Verband

Der Gemeindefachverband Basel-Landschaft wurde am 3. November 2017 gegründet. Er vertritt als politisch neutrale Berufsvereinigung die Interessen der Stadt- und Gemeindeverwaltungen des Kantons Basel-Landschaft, und er setzt sich für optimale Beziehungen zu den kantonalen, regionalen und kommunalen Verwaltungen sowie zum Verband Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) ein.

Der Verband ist in allen fachlichen Belangen Ansprechpartner für die kantonale, die kommunalen und regionale Verwaltungen. Er wirkt mit bei der Erarbeitung und Revision kantonaler Gesetze und Verordnungen, und er erstellt bei fachlicher Betroffenheit Vernehmlassungen zu kantonalen Erlassen. Er erarbeitet bei Bedarf kommunale Musterrerglemente und stellt zudem die Ausbildung der Lernenden und die Weiterbildung des Personals sicher.

Der Verband steht allen bei einer kommunalen oder regionalen Verwaltung unbefristet angestellten Fachpersonen offen. Dementsprechend verfügt der Verband über zahlreiche Fachgruppen.

Eine Art Vorgänger des Gemeindefachverbandes waren der Verband der Basellandschaftlichen Gemeindeverwalterinnen und Gemeindeverwalter, sowie der Verband der Verantwortlichen für Gemeindefinanzen und Gemeindesteuern. Diese beiden Verbände beschränkten sich aber auf die genannten Fachgebiete, während die übrigen Fachbereiche, die eine Gemeinde ebenfalls abdeckt, nicht organisiert waren. Mit dem neuen Verband soll diese Lücke geschlossen werden. Es gibt nurmehr einen Ansprechpartner, wenn der Kanton, der VBLG oder andere Interessierte operative Anliegen an die Gemeinden haben.

Hier finden Sie die Statuten des Gemeindefachverbandes Basel-Landschaft.