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Studie zum politischen Engagement von jungen Menschen

Kurzzusammenfassung Studie PROMO 35.pdf Leitfaden_PROMO35-Online-Tool-final_05-02-2019.pdf NZZ-20190207.pdf Studie_PROMO 35-final-Druckversion 25-02-2019.pdf

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur hat kürzlich das Projekt «PROMO 35 – Politische Nachwuchsförderung für die Gemeindeexekutive» mit der Live-Schaltung des Online-Tools www.promo35.ch beendet. Auch dank dem Beitrag der Mitglieder des Gemeindefachverbands Basel-Landschaft ist es gelungen, eine Studie, einen Leitfaden und ein Online-Tool für die Gemeinden zu erstellen. Die Resultate haben gezeigt, dass Potenzial und Interesse bei jungen Erwachsenen für die Übernahme eines Gemeindeexekutivamts grundsätzlich vorhanden ist. Es braucht jedoch eine Weiterentwicklung der Ämter und des Rekrutierungsprozesses. Die HTW macht deshalb die Gemeinden auf das Online-Tool und die darauf befindlichen Massnahmen aufmerksam.

Damit das Online-Tool PROMO 35 mit seinen Massnahmen eine möglichst breite Wirkung in der Gemeindelandschaft erzielt, würde sich die HTW über eine breite Streuung freuen und besucht die Gemeinden auch gerne bei ihren Veranstaltungen (Versammlungen, Events etc.) oder schreibt einen Artikel, um das Online-Tool und die Studienergebnisse zu präsentieren.