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Information aus dem Grundbuchamt

Die Pendenzen sind abgebaut.

Die Gemeindeverwalterverband hat sich bekanntlich im Frühjahr 2014 beim kantonalen Grundbuchamt für die ausbleibenden Handänderungsanzeigen eingesetzt und konkrete Massnahmen gefordert, um die Ausstände abarbeiten zu können. Im Mai 2014 fand ein  konstruktives Gespräch statt zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinden einerseits sowie dem Grundbuchamt andererseits. Dabei konnten viele Fragen geklärt und Probleme diskutiert werden, in der Folge setzte das GBA verschiedene Massnahmen um. Anlässlich eines erneuten Treffens im November 2014 konnten einzelne nach wie vor bestehende Probleme besprochen und Lösungen zugeführt werden. Die Vertreter des Grundbuchamtes  warteten zudem mit der erfreulichen Mitteilung auf, dass die Pendenzen abgearbeitet sind und neu eingehende Geschäfte innerhalb von 3 Wochen bearbeitet werden. Eine im Sommer eingesetzte Taskforce hatte dies möglich gemacht. Ein in einzelnen Gemeinden festgestellter Rückgang bei den Handänderungsanzeigen ist mindestens teilweise auf unterschiedliche Handhabungen der früheren 5 Bezirksschreibereien zurückzuführen. 

Anlässlich der Besprechung beschlossen die Vertreterinnen und Vertreter der involvierten Behörden, sich weiterhin regelmässig zu treffen und allenfalls anstehende Probleme im direkten Gespräch zu lösen. 

Schreiben GVV BL April 2014

Stellungnahme GBA Mai 2014

Mail GBA November 2014